Junge Rheumatiker

In-Page Image(s)
SHG Junge Rheumatiker

Unsere nächsten Termine sind am:

  • 04.05.2020 Gruppentreffen
  • 08.06.2020 Gruppentreffen

Ab 2020 treffen wir uns jeden ersten Montag im Monat von 19 bis 21 Uhr.

Hinweis: Der Termin für unser Treffen mit Angehörigen musste verschoben werden - der neue Termin wird hier bekannt gegeben, sobald er feststeht. 

Junge Rheumatiker haben einen festen Platz in der Deutschen Rheuma-Liga, Landesverband Hamburg e.V. 
„Du hast Rheuma? Das haben doch nur alte Menschen!“ 
Diese und ähnliche Sätze müssen wir uns öfter anhören. Doch Rheuma kann jeden treffen, egal wie alt er ist. Daher sind wir sehr froh, dass wir uns gefunden haben.
„Wir“ sind rund 25 junge Rheumatiker im Alter von 18 bis 35 Jahren aus Hamburg und haben seit September 2016 einen festen Platz in der Rheuma-Liga. Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen von jungen Frauen und ein paar Männern, die sich an jedem ersten Donnerstag im Monat treffen. 

Rheuma ist eine Erkrankung aller Generationen, und jede hat ihre eigenen Themen. In unserer Gruppe unterhalten wir uns sehr viel über Themen, die unsere Generation betreffen – zum Beispiel Berufseinstieg oder Lebensplanung. Es gibt viele Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen: Kann ich mit der Krankheit den Beruf ausüben, den ich ausüben möchte? Wie gehe ich auf der Arbeit mit meiner Erkrankung um, wem kann oder sollte ich mich anvertrauen? Worauf muss ich achten, wenn ich in ein anderes Unternehmen wechseln möchte? Was sagt meine Familie und wie kann sie mich unterstützen? Mit welchen Medikamenten kann ich schwanger werden – und was mache ich, wenn diese Medikamente bei mir nicht wirken? Bekomme ich Unterstützung, wenn das Baby da ist? Mit welchen Nebenwirkungen habe ich bei den vielen verschiedenen Medikamenten zu rechnen? Eins ist sicher: Die Themen werden uns so schnell nicht ausgehen. 

Wir setzen uns aktiv mit unserer Erkrankung auseinander und nicht nur der Austausch, sondern auch Aktivitäten und der Spaß stehen bei uns im Mittelpunkt. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Junge Selbsthilfe – weil es zusammen besser geht!

Treffpunkt: 

Schön Klinik, HH Eilbek, Dehnhaide 120
Haus 4, 1. Stock, Konferenzraum 1  

Ab 2020 treffen wir uns jeden ersten Montag im Monat von 19 bis 21 Uhr.

Kontakt: 

Tel.:  0177 - 774 06 80

Katrin Manz, Landesjugendsprecherin und Schriftführerin
E-Mail: manz@rheuma-liga-hamburg.de

Ricarda Döpke, stellvertretende Landesjugendsprecherin
E-Mail: mueller@rheuma-liga-hamburg.de 

Deutsche Rheuma-Liga Hamburg e.V.  
Telefon: 040/6690765-0
E-Mail: info@rheuma-liga-hamburg.de